• Facebook Social Icon
  • Facebook Clean Grey

Licht, Finsternis und Farbe und Farbperspektive in der Malerei

Warum ist der Himmel blau? 

Weil das Sonnenlicht durch die Erdatmosphäre in die Finsternis des Kosmos hindurchscheint und diese zu einem Blau aufhellt.  Es gibt also Finsternis hinter dem Licht.  Man kann es mit Kohle zeichnen.

Warum ist ein Berg, der von ganz nahe braun ist, wenn man es von weitem anschaut bläulich?  Weil jetzt zwischen dem Betrachter und dem Berg viel Atmosphäre (=Finsternis) ist und dieses verändert die Farbe des Bergs, je nachdem von wo das Licht scheint.

Es gibt also Atmosphäre (Finsternis) hinter dem Licht  (Blautöne) und Finsternis vor dem Licht oder anders gesagt, zwischen dem Licht und dem Betrachter.  (Orange)

Das sind Gesetze von Licht, Finsternis und Farbe, wie wir sie von Liane Collot d'Herbois vermittelt bekommen haben.

Warum sehen wir die Sonne als gelb bis kurz vor dem Sonnenuntergang und dann wird es zuerst orange und dann rot?

Wenn ich die Sonne als gelb sehe, scheint sie durch relativ wenig Atmosphäre (Finsternis) hindurch zu mir und blendet mich fürchterlich.  Kurz bevor sie untergeht scheint sie durch viel mehr Atmosphäre/Trübe/Finsternis  hindurch, blendet kaum mehr und wird rot.  Die Farben gelb, orange, rot und braun entstehen in der Atmosphäre zwischen dem Licht und dem Betrachter.  Die Farben, die wir im Himmel sehen, sind beeinflusst duch den Standpunkt des Betrachters.  In der Schweiz kann ich einen roten Sonnenuntergang beobachten.  Zur gleichen Zeit beobachtet ein Freund von mir die gleiche Sonne in England.  Sie ist weder rot noch am untergehen.  Der Freund hat einen anderen Standpunkt als ich.

Finsternis vor dem Licht:

Hier ist noch ein zentrales Licht:

Wo ist nun die Finsternis? hinter dem Licht? davor? oder beides?

Auch wenn ich mit Farbe arbeite, wirken Licht und Finsternis aufeinander ein und sind durchaus eines der Themen im Bild.  Was ich hier Licht und Finsternis nenne,  ist das Ergebnis des Wirkens geistiger Kräfte...

Jede Farbe in der Atmosphäre ist das Ergebnis des Zusammenwirkens von Licht und Finsternis.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now